NEWS

 

Nemotherm liegt im Herzen Belgiens und ist Spezialist für Wärmebehandlungen von Stahl- und Nichtferro-Produkten. Unser Unternehmen wurde 1976 gegründet und ist einer der führenden Service-Wärmebehandler.

Unsere Kompetenz hat dazu geführt, dass Kunden aus einem größeren Bereich uns kennen, ihre Produkte immer anvertrauen und von uns bei der Materialauswahl und der damit verbundenen Wärmebehandlung beraten werden. Die richtige Materialwahl in Kombination mit der richtigen Wärmebehandlung trägt wesentlich zur Festigkeit, Verschleißfestigkeit und / oder Lebensdauer des Produkts bei. Unser Ziel ist es, eine langjährige Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen. Um den sich ständig ändernden Anforderungen an Ihre Produkte gerecht zu werden, sind wir nach folgenden Qualitätsstandards zertifiziert.

Foto's fabriek 02.2011 001.jpg
 

Von hohen zu niedrigen Legierungen, von großen zu kleinen Teilen,

WIR BEARBEITEN ES!

Mit einer großen Vielfalt an Wärmebehandlungstechnologien und -dienstleistungen wie Strahlen, Reinigen, Tiefkühlen und Schrumpfen bedienen wir Kunden aus der ganzen Branche wie Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Nuklear, Landwirtschaft, Maschinenbau, Eisenbahn, Automobilindustrie und anderen Branchen in einem weiten Bereich . Wir glauben, dass es in einem sich ständig verändernden Markt wichtig ist, unseren Kunden besten technischen Support, höchste Qualität und proaktive Kommunikation zu bieten. Um die Besten zu sein und zu bleiben, arbeiten wir kontinuierlich an Verbesserungen mit starkem Fokus auf neue Investitionen.

Flammenh.jpg

Unsere Prozesse

 
 

Flammhärten

Das Flammhärten ist eine Technik, die verwendet wird, um bestimmte Bereiche eines Stahlteils zu härten (oder zu erweichen), wodurch ein Unterschied in der Härte zwischen diesen Bereichen erzeugt wird. Der Vorteil der lokalen Erwärmung von Teilen ist eine geringere Verformung und bei einigen Stahlsorten eine höhere Härte.

Das Flammhärten ist eng mit dem Induktionshärten verbunden, unterscheidet sich jedoch in einigen Aspekten. Das Flammhärten ist in Größe und Form des Teils nahezu unbegrenzt, sodass für komplexe Geometrien kein spezieller Induktor gebaut werden muss. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Flammenhärtung dort beginnt, wo die Induktionshärtung aufhört. Es gibt jedoch einen signifikanten Unterschied zwischen diesen Technologien. die Heizzeit . Während die Induktionserwärmungszeit normalerweise sehr kurz ist, dauert das Flammenhärten länger. Dies hat Einfluss auf das Härtungsprofil. Das induktionsgehärtete Profil zeigt eine sehr abrupte Abnahme der Härte, während das flammgehärtete Profil eine gleichmäßigere Abnahme der Härte zeigt. Eine sanftere Abnahme der Härte kann bei stark belasteten Anwendungen sehr hilfreich sein, um ein Abplatzen der Haut zu verhindern.

.

.

Größe: bis zu 7 Meter Länge und 20 Tonnen

 

Atmosphärische Wärmebehandlung

Hochtemperaturprozess unter einer schützenden Gasatmosphäre.

Atmosphärische Wärmebehandlungen bei hohen und niedrigen Temperaturen, gefolgt von einem schnellen Abkühlen (Abschrecken) in Öl, Polymer oder Wasser, sind durch eine Atmosphäre gekennzeichnet, die aus kohlenstoffhaltigem Material besteht, um den Kohlenstoffgehalt an der Oberfläche des Teils entweder anzureichern oder wiederherzustellen, oder nur Entkohlung zu vermeiden. Im Allgemeinen kann man sagen, dass je mehr Kohlenstoff, desto mehr Härte nach dem Abschrecken.
Typische Prozesse sind


- Aufkohlen
- Rückkohlend vergüten
- Karbonitrieren
- Neutralhärtung
- Normalisieren

.

.

 

Größe: bis zu 2 Meter Länge und 1,5 Tonnen

 

Nicht atmosphärische Wärmebehandlung

Nicht atmosphärische Wärmebehandlungen bei hohen und niedrigen Temperaturen sind Prozesse unter Luft.

Diese Art von Verfahren wird hauptsächlich für Teile verwendet, die mehrere Millimeter nachbearbeitet werden müssen, Teile, die keinen spezifischen Kohlenstoffgehalt an der Oberfläche haben oder benötigen, oder hochlegierte Stähle mit niedrigem Kohlenstoffgehalt. Besonders sehr große und schwere Teile werden so behandelt. Auch Spannungsarmglühen ist ein Prozess, der typischerweise in diesen Öfen durchgeführt wird.

Größe: bis zu 8 Meter Länge und 40 Tonnen

 

Gasnitrieren

Sehr hohe Oberflächenhärte bei minimaler Verformung.

Gasnitrieren oder Nitrokarburieren sind Oberflächenbehandlungen bei niedriger Temperatur, um die Festigkeit, die Gleiteigenschaften, die Verschleißfestigkeit, die Temperaturbeständigkeit und die Dauerfestigkeit unter umgekehrten Biegebeanspruchungen zu verbessern. Das Verfahren wird in einem Temperaturbereich von 500-580 ° C durchgeführt. In einer gecrackten Ammoniakatmosphäre mit oder ohne Kohlenstoff diffundiert Stickstoff in die Teile. Da die Temperatur niedrig ist, findet keine Umwandlung des Stahls statt, was zu einer geringeren Verformung führt als z. B. beim Aufkohlen oder Karbonitrieren. Sehr oft müssen Teile nicht nachbearbeitet werden, da die Verformung sehr gering ist.

Größe: bis zu 2 Meter Länge und 1,5 Tonnen

 

Vakuum- Wärmebehandlung

Um Oxidation oder Entkohlung zu vermeiden, können Teile unter Vakuum erhitzt werden.

Nach dem Erhitzen kann langsam oder schnell mit gasförmigem Stickstoff abgekühlt werden. Dieses Verfahren wird hauptsächlich für hochlegierte Stähle angewendet. Typisches Merkmal für Vakuumbehandlungen ist die helle Oberfläche, die frei von Oxidation und Färbung ist.
Typische Prozesse sind:
- Härten
- Löten
- Lösungsglühen
- Weichglühen
- Normalisieren

.

.

Größe: 900x900x1100 mm, max. 600 kg

 

Qualität

"Wir behandeln Ihre Teile mit Sorgfalt."

Interesse an einer starken Partnerschaft?

Kontaktiere uns!

 

KONTAKT

 
Für spezielle Anfragen verwenden Sie bitte das Anfrageblatt, um ein schnelles Angebot zu erhalten.

info@nemotherm.com   |   Rue du Commerce 11, 1400 Nivelles, Belgium

© 2020 Nemotherm

NEWS

 

Situated at the heart of Belgium Nemotherm is the specialist in heat treatments of steel and non-ferro products. Our company was founded in 1976 and is one of the leading service heat treaters. 

Our competency has led to customers from a wider area knowing us, always entrusting their products and being advised by us in the choice of material and the associated heat treatment. The right choice of material in combination with the correct heat treatment makes an essential contribution to the strength, wear resistance and / or lifetime of the product. Our goal is to build up a long time relationship with our customers. To meet the ever changing higher demands to your products we are certified to the following quality standards.

Foto's fabriek 02.2011 001.jpg
 

From high to low alloys, from large to small parts,

WE CAN TREAT IT !

With a great diversity of heat treatment technologies and services like blasting, cleaning, cryogenic, and shrinking we service customers from all over the Industry like Aerospace, Defense, Nuclear, Agriculture, Machine building, Railway, Automotive and other Industries in a most wide area. We believe that in an ever changing market it is important to deliver best technical support, highest quality and proactive communication to our customers. To be and stay the best we are continuously working on improvements with strong focus on new investments.

Flammenh.jpg

Our Processes

 
 

Flame Hardening

Flame hardening is a technique used to harden (or soften) certain areas of a steel part, creating a difference in hardness between these areas. The advantage of local heating of parts is less distortion and for some steel types a higher hardness.

Flame hardening is closely related to Induction hardening but differs in some aspects, Flame hardening is almost unlimited in size or shape of the part so no need to build a special inductor for complex geometries. In general you can say that Flame hardening starts there where Induction hardening stops. However, there is one significant difference between these technologies; the heating time. Whereas Induction heating time is normally very short, the Flame hardening takes a longer heating time. This has its influence on the hardening profile. The Induction hardened profile shows a very abrupt hardness decrease whereas the Flame hardened profile shows a smoother decrease of hardness. A smoother decrease of hardness can be very helpful for heavy loaded applications to prevent the skin from popping off.

Size: up to 7meters length and 20 Tons

 

Atmospheric Heat Treatment

High temperature process under a protective gaseous atmosphere.

Atmospheric high and low temperature heat treatments, usually followed by rapid cooling (quench) in either oil, polymer or water are characterized by an atmosphere consisting carbon-bearing material to either enrich or restore the carbon content at the surface of the part, or just to avoid decarburization. In general you can say that the more carbon the more hardness after quench.
Typical processes are 


-    Carburizing
-    Carbon restoration
-    Carbonitriding
-    Neutral hardening
-    Normalizing

 

Size: up to 2meters length and 1,5 tons

 

Non-Atmospheric Heat Treatment

Non-atmospheric high and low temperature heat treatments are processes under air. 

These kind of processes are mainly used for parts that have to be post machined for several millimeters, parts that do not have or need a specific carbon content at the surface or high alloyed steels with low carbon content. Especially very large and heavy parts are treated this way. Also stress relieving is a process that is typically done in these furnaces.

Size: up to 8 meters length and 40 tons

 

Gas Nitriding

Very high surface hardness with minimum distortion.

Gas Nitriding or Nitrocarburizing are low temperature surface treatments to improve strength, sliding properties, wear resistance, temperature resistance and fatigue strength under reversed bending stresses. The process is carried out in a temperature range of 500-580°C.  In a cracked ammonia atmosphere, either with or without carbon, nitrogen diffuses into the parts. Because the temperature is low there will be no transformation of the steel resulting in less distortion than e.g. with carburizing or carbonitriding. Very often parts do not need to be post machined as distortion is very little.

Size: up to 2meters length and 1,5 tons

 

Vacuum Heat Treatment

To avoid oxidation or decarburization parts can be heated under vacuum.

The heating can be followed by slow or fast cooling with gaseous nitrogen. This process is mainly used for high alloyed  steels. Typical characteristic for vacuum treatments is the bright surface that is free of oxidation and colorization.
Typical processes are:
-    Hardening
-    Brazing
-    Solution annealing
-    Soft annealing
-    Normalizing

Size: 900x900x1100 mm , max. 600 kg

 

Quality

"We handle your parts with care."

Interested in a strong partnership?

Contact us!

 

CONTACT

Get in touch

Please feel free to contact us. 
For specific inqueries please use the inquery sheet in order to get a fast offer.

info@nemotherm.com   |   Rue du Commerce 11, 1400 Nivelles, Belgium

© 2020 Nemotherm